Nach der Absenkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank (EZB) auf nunmehr 3,4 Prozent, befinden sich auch die Zinsen für Immobilienkredite wieder im Rückwärtsgang. Das sind gute Nachrichten für Immobilieneigentümer, weil dadurch die Immobilienpreise wieder steigen dürften. Käufer von Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäusern, zu denen traditionell auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer gehören, sollten daher mit ihrer Investition nicht zu lange warten. Lesen Sie nachfolgend, wie Sie sich auf eine Investition vorbereiten können.
- Legen Sie fest, welche Eigenschaften Ihr Immobilien-Investment auf jeden Fall erfüllen muss, und bei welchen Punkten Kompromisse möglich sind. Versuchen Sie, so offen wie möglich zu bleiben, doch selbstverständlich muss das Gesamtbild stimmen.
- Nun kommt die Phase der Recherche von möglichen Objekten. Nutzen Sie so viele Kanäle wie möglich, um von käuflichen Eigentumswohnungen zu erfahren. Vor allem in Großstädten werden die meisten Wohnungen über Makler vermittelt. Eine Registrierung erleichtert die Suche. Auch die Immobilienexperten der Volksbank Köln Bonn eG haben meist ein großes Angebot. Sprechen Sie uns gerne an.
- Schauen Sie sich nur die Wohnungen und Häuser an, die auch Ihren Vorstellungen entsprechen. So sparen Sie viel Zeit. Dabei gilt es, den richtigen Weg zwischen „zu anspruchsvoll“ und „zu beliebig“ zu finden. Wählen Sie genau aus, welche Stadtteile in Frage kommen. Den Wert von Immobilien bestimmt nach wie vor am meisten die Lage.
- Lassen Sie sich beim Besichtigungstermin nicht zu sehr von Emotionen leiten. Achten Sie auf die Bausubstanz und auf erforderliche energetische Sanierungen. Bei älteren Häusern ist es ratsam, zum zweiten Besichtigungstermin einen Fachmann mitzunehmen. Er kann den Zustand der Immobilie prüfen und Ihnen mögliche Schwachstellen aufzeigen. Schauen Sie sich die Wohnung sowohl in der Woche als auch am Wochenende zu unterschiedlichen Tageszeiten an. So erhalten Sie einen guten Gesamteindruck von den Licht- und Lärmverhältnissen, Parkraum und Nachbarschaft.
- Lernen Sie beim Kauf einer Eigentumswohnung auch die Nachbarn Ihrer zukünftigen Mieter kennen, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Fragen Sie nach Regelungen bezüglich der Wasch- und Trockenräume. Erkundigen Sie sich nach Stellplätzen für Kinderwagen und Fahrrädern. Wie ist es mit Gemeinschaftseigentum? Welche Flächen zählen dazu? Gibt es Sondernutzungsregelungen für Garten oder Besucherparkplätze?
- Als Eigentümer einer Wohnung erwerben Sie auch einen Miteigentumsanteil am gesamten Gebäude und Grundstück. In der Teilungserklärung sind alle Regelungen beschrieben. Prüfen Sie diese sorgfältig, denn die Teilungserklärung kann nur mit Zustimmung der Eigentümer geändert werden.
- Lesen Sie die letzten Protokolle der Eigentümerversammlungen. Hier zeigt sich deutlich, wie gut die Eigentümergemeinschaft funktioniert und wie einvernehmlich Beschlüsse zustande kommen. Sie können die Höhe für monatliche Belastungen und Rücklagen erkennen und mögliche Sanierungsvorhaben einschätzen.
- Falls die Wohnung zurzeit vermietet ist, müssen Sie klären, ob die derzeitigen Mieter von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen wollen. Erkundigen Sie sich nach den Kündigungsmöglichkeiten. Für Investoren sind bestehende gute Mietverhältnisse ein wichtiger Pluspunkt, was die Mietsicherheit angeht.
Falls bei Ihrem Investitionsobjekt ein Sanierungsbedarf besteht, erhöht sich Ihre Investition und Renditeforderung. Auch in diesem Fall beraten Sie unsere Immobilienexperten gerne.